App-Tipp: Flora incognita

Mach dein Smartphone ein Stück schlauer

Ich bin kein Pflanzenkenner, aber schau mir trotzdem gerne schöne Pflanzen an. Manchmal wüsste ich auch gerne den Namen des Gewächses, seltener den lateinischen, als den gebräuchlichen.

Nicht alle Apps, die ich ausprobiert habe, konnten eine Sonnenblume einwandfrei zuordnen. Am besten gefiel mir diese hier, Flora Incognita. Nicht zuletzt, weil sie von einer deutschen Hochschule (TU Ilmenau) entwickelt wurde und einen wissenschaftlichen Ansatz verfolgt.

Meine Tests seht ihr unten. Ganz ordentliches Ergebnis. Das unbekannte Kraut sind Glockenblumen. Das hatte die App sogar richtig erkannt, aber ich habe mich unwissenderweise nicht getraut, das Ergebnis zu bestätigen.

Jetzt, wo ich es besser weiß, kann ich es nicht mehr korrigieren. Also man kann sicher noch was verbessern. Trotzdem eine spannende App mit Mehrwert.

Hier findet ihr die App im playstore

 

 

 

 

Wenn der Ball rollt,…

…dann ist auch Tippspielzeit

In diesem Fall zählt Liga 1, denn in der Zweiten wird ja bereits gespielt.

Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Tippspiel ausgerichtet wird, auch nicht, dass 100% vom Einsatz wieder ausgeschüttet werden und erst recht nicht, dass dieses Modell schon so lange Erfolg hat.

Es stand diesmal auf der Kippe, ein Jahr Pause war geplant. Einige von euch und ich auch, haben bei Berta Vogts und Vinnie ‚gedrängelt‘, sie mögen doch an der guten, alten Tradition (> 20 Jahre) festhalten.

Wir wurden erhört, vielen Dank nach Köln.

Hier geht es zur Anmeldung, den wenigen Regeln und zum Tippspiel selbst.

Logo tippserver.com

Der Einsatz für die ganze Saison beträgt 10 Euro, aber auch das steht natürlich auf der Homepage. Wenn ihr das Tippspiel kennt, mögt ihr vielleicht selber ein paar Worte als Kommentar schreiben. Übertreibe ich? Oder ist meine Werbung berechtigt?

Ich freue mich, im Tippspiel gegen euch anzutreten :o)

Tom

P.s. Ihr müsst übrigens keine VfL-Fans sein. Wir sind verstreut von Kölle aus quer durchs Bundesland. (Wink in Richtung RWE…)