Es gibt jede Menge Datenbanken im Netz, die man nutzen kann, mit spannenden Inhalten zu allen denkbaren Themen. Unsere Bundesregierung hat eine Abteilung für OpenData. Dort werden Daten aufbereitet für NINA. Nina kennen viele als WarnApp. KatSchutz, Unwetterwarnungen und auch die Covid-Regelungen sind Inhalte der App. Die Bundesstelle für OpenData hat aber noch viel mehr zu bieten. Lebensmittelwarnungen finde ich persönlich nicht unwichtig. Oder die Daten der Webcams auf allen deutschen Autobahnen. Nicht jedes Bundesland kann hier glänzen, Bayern und Baden-Württemberg bieten nur schlechte Standbilder, Hessen und vor allem NRW hat gute bis sehr gute Videos im Angebot.

Auf meiner Homepage habe ich einen Bereich geschaffen und ein paar Versuche mit den Serverschnittstellen (API) gemacht. API ist denn auch der Name in meiner Homepage-Navigationsleiste.

Das Thema Webcams auf Autobahnen bin ich zuerst angegangen, das Ergebnis ist durchaus nutzbar und schon mehr als ein erster Test. Bei anderen Versuchen bin ich noch nicht so weit. Herr Oberlehrer, T-Jah Tom, musste erst einmal die Schulbank drücken, grins…

tombesch.de/api